Reisezeit: April/Mai

Route: Genua, Tunis, Hammamet, Gabes, Douz

KM Tunesien 1224 km

Reiseinformation Tunesien
Kommunikation: Französisch, Arabisch, Englisch und auf dem Land mit Händen und Füßen

Grenze
Einreise, Grenzstation Tunis, Eintragung des Fahrzeugs in den Reisepass. Grenzbeamte sehr freundlich, kinderlieb. Pass und Zollkontrolle völlig problemlos verlaufen.

Formalitäten, Registrierung Fahrzeug und für zwei Wochen versichern, oder grüne Versicherungskarte.

Versorgung

Devisen, Bank.- oder Kreditkarten, Euro oder Landeswährung

Einkaufen, Märkte, Supermärkte

Wasser, Tankstellen, Campingplätze

Kraftstoff, an allen Tankstellen ohne Probleme auch mit Visa. Stellenweise wird Kraftstoff in Flaschen angeboten, was ich nicht empfehlen kann.

Länderinformation
Länderinformationsportal: Info Tunesien
ÖAMTC-Reiseformalitäten: Info Tunesien
Reisewetter: Info Tunesien
Tropeninstitut: Info Tunesien
Dieselpreis: Info Tunesien

Es gibt zwei mir bekannte Fährgesellschaften die von Genua nach Tunis fahren. Wir sind bis jetzt immer mit der tunesischen Fähre gefahren. Hier hat man den Vorteil, dass gewisse Einreisemodalitäten bereits auf der Fähre erledigt werden können. Die Überfahrt dauert etwa 22h.
An der Grenzstation im Hafen durchläuft man insgesamt drei Stationen.  Das Fahrzeug wird in den Reisepass eingetragen. Auch bekommt man ein Dokument über das Fahrzeug, welches man bei der Ausreise wieder abgeben muss.
Touristen werden in der Regel schnell abgefertigt. An der Grenzstation hat man die Möglichkeit an einem Geldautomat Geld abzuheben und wenn erforderlich kann man das Fahrzeug auch gleich für die Zeit versichern.

Genua Hafen, warten dass es los geht!

Wir konnten bereits vier mal Tunesien bereisen. Zügig wollen wir raus aus Tunis, doch vorher tanken wir noch unsere Fahrzeuge und fahren dann auf dem schnellsten Weg nach Douz. Dies ist die südlichste Stadt vor der Sahara.
In der Stadt versorgen wir uns mit Lebensmitteln, Wasser und Diesel und dann geht es ab in die Wüste.

 

Tunesien Frühjahr 2019